Alternative Medien - Gegenmacht oder Illusion

Frankfurt/Main: von Argentinien lernen?

viviana-uriona.jpg

Viviana Uriona
Viviana Uriona

Der Norden Argentiniens im Jahre 2000: Auf einem Kongress beschließen die im Movimiento Campesino Santiago del Estero (MoCaSe-Via Campesina) organisierten bäuerlichen und indigenen Gemeinschaften etwas bis dahin Unerhörtes. Sie werden eigene Radiostationen aufbauen und betreiben. Sie wollen nicht länger hinnehmen, dass die Massenmedien ihre Lebenssituation entweder ignorieren oder verfälschen. Heute existieren bereits fünf Sender. Die Campesinos nutzen sie, um über die Weite des Landes hinweg unzensiert Botschaften auszutauschen. Die Radios schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Sie stärken den Kampf der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern gegen Landraub und Unterdrückung. Und natürlich bringen die fünf Sender endlich auch die Musik der Campesinos.

Von diesen Ereignissen erzählt der Dokumentarfilm "Sachamanta". Der Film wirft Fragen auf: Wie konnte es den Campesinos gelingen, eine mediale Gegenmacht aufzubauen in einem Landstrich, in dem es oft nicht einmal Strom gibt? Ist den argentinischen Aktivistinnen und Aktivisten etwa genau das gelungen, wovon in der medial hochentwickelten Bundesrepublik context-tv.de und die nachdenkseiten.de noch träumen müssen: die Eroberung der Meinungshoheit durch alternative Medien? Sind die Verhältnisse überhaupt vergleichbar? Wo liegen die Unterschiede und wo die Gemeinsamkeiten? Gibt es etwas, das sich lernen lässt und was ist das dann?

Diese Fragen, das argentinische Medienrecht und alles im Zusammenhang Relevante diskutieren Viviana Uriona (Regisseurin von Sachamanta, Politologin und Medienaktivistin) und die Gäste der Veranstaltung in der Kriegkstraße 12.

Es werden Ausschnitte aus "Sachamanta" gezeigt. Den vollständigen Film gibt es in Frankfurt/Main einen Tag zuvor im Club Voltaire um 20.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Termindaten
Datum: 07.12.2012, 19:00 - 04.05.2024, 06:47
Stadt: Frankfurt/Main
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Veranstaltungsort: "Kriegkstraße12", Kriegkstrasse 12, 60326 Frankfurt/Main
Veranstalter: "Kriegkstraße12"