[3A]*: Auswertung des revolutionären 1.Mai

[3A]* Revolutionäres Bündnis 03.05.2014 22:54 Themen: Antifa Antirassismus Globalisierung Militarismus Repression Weltweit
Auf der ganzen Welt gingen am 1.Mai ArbeiterInnen, Jugendliche, MigratenInnen und Frauen gegen Ausbeutung und Unterdrückung auf die Straße. Auch in Deutschland fanden dieses Jahr wieder revolutionäre Blöcke und Demonstrationen statt – unter anderem organisiert vom revolutionären [3A]*-Bündnis unter dem Motto „Überall Widerstand – Deutschland zum Gefahrengebeit machen“. Wir fassen hier die Aktionen und Demonstrationen aus Berlin, Bonn, Duisburg, Hamburg, Köln Mageburg und Stuttgart kurz zusammen.
In Berlin konnte Kreuzberg erfolgreich gegen den versuchten Aufmarsch von Faschisten der NPD am 26.4 verteidigt werden. Zum Vorabend des 1.Mai zogen in der Walpurgsinacht ca. 3000 Menschen kämpferisch und diszipliniert durch den ArbeiterInnen-Kiez Wedding und erhielten dabei kontinuierlich positiven Zuspruch von AnwohnerInnen.
Nach der DGB-Demonstration auf der sich mehrere hundert Personen am Klassenkämpferischen Block beteiligt hatten, fand am Abend die traditionelle revolutionäre 1.Mai-Demo in Kreuzberg statt. Ca 20.000 Personen beteiligten sich lautstark und kämpferisch an der Demonstration – der massiven Bullenpräsenz zum Trotz. Auch wenn sich viele eventorientierte My-Fest-Besucher der Demonstration anschlossen, bekam die Demonstration durch die von den Bündnisorganisationen aufgestellten Blöcke einen organisierten Ausdruck.
Weitere Infos: Antifaschistische Revolutionäre Aktion Berilin – arab.antifa.de
Weitere Berichte: [Bln] Bericht 1. Mai 2014 DGB & 18 Uhr; von Klassenkampfblock Berlin
 https://linksunten.indymedia.org/de/node/112493

In Bonn beteiligten sich am Vormittag des 1.Mai ca. 400 Personen an der Demonstration des DGB, ca. 120 am internationalistischen Block. Vorallem durch den organisierten Block konnte die Botschaft des Kampftags der ArbeiterInnenbewegung lautstark auf die Straße getragen werden. Am anschließenden internationalistischen Fest an der Marienschule beteiligten sich über den gesamten Tag ca. 1000 Personen und feierten bei Sonnernschein und Hip-Hop-Freestyle-Session den ersten Mai.
Weitere Infos: Antikapitalistische Aktion Bonn – www.akab.mobi

Am 30.April zogen in Duisburg bei der vom revolutionären Bündnis NRW organisierten revolutionären Vorabenddemonstration ca. 50 Personen durch den von vielen MigrantInnen und ArbeiterInnen bewohnten Stadtteil Duisburg-Hochfeld und stießen auf guten Zuspruch der Bevölkerung, die sich teilweise der Demonstration anschlossen.
Am 1. Mai selbst galt es sich einem NPD-Aufmarsch in den Weg zu stellen. Auch wenn der Aufmarsch letztendlich nicht verhindert werden konnte, setzten ca. 500 Personen ein lautstarkes Zeichen gegen Faschismus. Durch entschlossene antifaschistische Intervention im Vorfeld der NPD-Kundgebung konnte der Auftritt eines Redners auf Seiten der Faschisten verhindert werden. Ein Antifaschist und der Fascho selbst wurden festgenommen.
Weitere Infos: Young Struggle – www.young-struggle.org; Rote Antifa – www.rote-antifa.org

An der revolutionären 1.Mai-Demonstration in Hamburg beteiligten sich auch dieses Jahr über tausend Menschen. Es war eine sehr kämpferische Atmosphäre. Die Polizei versuchte den starken Ausdruck der Demonstration zu verhindern, indem sie die Demo mehrmals angriff. Dabei stieß sie jedoch auf entschlossene Gegenwehr.
Weitere Infos: Rote Szene Hamburg – roteszenehamburg.blogsport.de

Die Gewerkschafts-Demonstration in Köln viel dieses Jahr mit ca. 2500 Personen größer als im letzten Jahr aus. Der vom internationalistischen Aktionsbündnis Köln organisierte revolutionäre Block umfasste ca. 600 Personen von revolutionären Organisationen verschiedener Länder und zeichnete sich durch seine Geschlossenheit aus. Er konnte wie im letzten Jahr auch gegen den Willen des DGB durchgesetzt werden.
Weitere Infos: Rote Aktion Köln – www.rote-aktion.org

Auch an der revolutionären 1.Mai Demonstration in Magdeburg vom Alten Markt zum proletarisch geprägten Bezirk Stadtfeld beteiligten sich ca. 100 Personen.
weitere Infos: aole.blogsport.de
Weiterer Bericht: [MD] Kurzmeldung + Fotos zur 1.Mai Demo; Von Zusammen Kämpfen Magdeburg
 http://zusammenkaempfen.bplaced.net/2014/05/md-kurzmeldung-fotos-zur-1-mai-demo/

Bei der revolutionären 1.Mai-Demonstration in Stuttgart beteiligten sich ca. 800 Personen. Auch wenn die Bullen die den Zug mehrmals stoppten konnte die Demonstration erfolgreich zuende geführt werden.
Weitere Infos: www.young-struggle.org
Weitere Berichte:
[Stuttgart] Kurz-Bericht zu den 1. Mai Aktivitäten ; Von Zusammen Kämpfen Stuttgart
 https://linksunten.indymedia.org/de/node/112536
[S] 1. Mai Kurzbericht; Von Revolutionäre Aktion Stuttgart
 https://linksunten.indymedia.org/de/node/112359

Berichte aus weiteren Städten:
[VS] Bericht zum 1.Mai; von Initiative für einen kämpferischen 1.Mai
 https://linksunten.indymedia.org/de/node/112572
Antikapitalistischer 1. Mai 2014 in Heilbronn; von Organisierte Linke Heilbronn
 https://linksunten.indymedia.org/de/node/112464
Nbg.: Der revolutionäre 1. Mai 2014; von Organisierte Autonomie (OA)
 https://linksunten.indymedia.org/de/node/112322
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Auswertung der NaO-Berlin

Fidelio 04.05.2014 - 12:48
"Mit 25-30.000 TeilnehmerInnen – selbst die Polizei sprach offiziell von 19.000 – war die Berliner Revolutionäre Erste Mai-Demonstration die größte Demonstration am 1. Mai in Deutschland.
Allein das ist ein enormer politischer Erfolg, auf den alle organisierenden Gruppierungen zu Recht stolz sein können. Es ist zugleich ein vernichtendes Urteil für den DGB, der es in keiner einzigen Stadt schaffte, auch nur annähernd so viele Menschen zu mobilisieren."

 http://nao-prozess.de/revolutionaerer-erster-mai-in-berlin-zehntausende-demonstrieren-trotz-polizeiprovokationen-vor-der-spd-zentrale/

Revolutionäre 1 Mai Demonstartion Hamburg ´14

Carsten 04.05.2014 - 18:41
Wer einen ersten Überblick über die Revolutionäre 1. Mai Demonstration 2014 in Hamburg bekommen möchte sollte sich diesen Artikel angucken:  http://md-protestfotografie.com/2014/05/03/fotobericht-der-revolutionaren-1-mai-demonstration-2014/

Naja, 3A

truther 04.05.2014 - 19:34
Das 3A*Bündnis hat mit den meisten erwähnten Demos nix am Hut und schmückt sich hier mit Fremden Federn.

Stuttgart, Hamburg, Magdeburg hat keine richtigen 3A-Gruppen sondern wurde jeweils von RAS, ZK und BGIA organisiert.

AOLeipzig hat nach MD mobilisiert, RSH hat in HH wohl im hinteren Teil der Demo einen Block mit DKP und SDAJ gestellt und Young Struggle sich an der Demo in Stuttgart beteiligt - alles nix ganzes und nix halbes.

Schön bei der Wahrheit - oder zumindest Realität - bleiben!

Trotzdem Viele Grüße!

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige den folgenden Kommentar an

bericht — Bakunin