Reichtum als Problem

Ökonomie Nur ein Spitzensteuersatz von 80 Prozent rettet uns: Thomas Pikettys kontrovers diskutierte Kapitalismuskritik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014

Ein neuer Ökonom macht von sich reden, und er gehört nicht der politischen Rechten an. Wer zum Beispiel neulich an der Konferenz über neues ökonomisches Denken in Toronto teilnahm, wurde Zeuge, wie der Name Thomas Piketty und sein Buch Capital in the Twenty-First Century in jedem Vortrag mindestens einmal erwähnt wurden. Der bist dato unbekannte französische Volkswirt wird sogar von den Nobelpreisträgern Paul Krugman und Joseph Stiglitz gelobt.

Man muss schon in die 1970er und zu Milton Friedman zurückgehen, um einen Wirtschaftswissenschaftler zu finden, der einen ähnlichen Einfluss ausübte. Wie Friedman ist auch Piketty ein Kind seiner Zeit. An die Stelle der Inflationsangst ist heute die Angst getreten, dass der Einfluss der Superreichen a