Die Raserin

Andrea Nahles hat im Galopp die Rente reformiert. Kritik an ihrem Gesetz aber hört sie nur ungern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2014

Die Frau hat es eilig. Nicht nur auf dem Nürburgring oder auf der Autobahn, wo sie gelegentlich auf die Tube drückt. Bis hin zu einer Geldbuße, die sie 2008 wegen Fahrerflucht abdrücken musste. Wer hat schon Zeit zu warten? Frauen und Autos: Das war einmal ein Freiheitsversprechen, zumal wenn sie auf dem Land wohnten, beispielsweise in einem kleinen armseligen Eifeldorf wie Andrea Nahles. Wo auch die 1970 geborenen Mädchen noch ins katholische Korsett gesteckt wurden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kamen und, wenn sie Glück hatten, vom Zweiten Vatikanischen Konzil profitierten. Keine lateinische Liturgie mehr, bei der Kindern mit glasigen Augen auf elend-harten Fußbänken die Knie einschliefen. Reformfreudige weltzugewandte Vikare. Jazzgottesdiens