Das Abschieben geht weiter: Protestcamp der Initiative Abschiebe...
Asylpolitik

Elternteil und Kind sollen in ein Amt »gelockt« und dann abgeschoben worden sein. Hilfsorganisationen und die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus werfen den Behörden Unmenschlichkeit vor und kritisieren Schwarz-Rot.

Patrick Volknant
Inmitten des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und der islam...
Gaza-Krieg

Kann eine israelische Offensive in Rafah abgewendet werden? In Riad und Kairo wird über eine Feuerpause gesprochen. Cyrus Salimi-Asl fürchtet, dass Netanjahu dem Druck seiner Koalitionspartner nachgibt.

Cyrus Salimi-Asl
Szene aus »Crossing«, dem Eröffnungsfilm des Festivals.
Queerness

Das diesjährige Filmfest des osteuropäischen Films, GoEast, widmet sich queeren Identitäten und queerer Kunst in und aus Osteuropa. Es geht nicht nur um Transfeindlichkeit und Diskriminierung, sondern auch Empowerment.

Norma Schneider
Bildnis von der Verbrennung einer angeblichen Hexe, die 1531 mit...
Aufarbeitung

Aktivist*innen in den Niederlanden fordern eine Aufarbeitung der Hexenverfolgungen. Denn noch immer wirken historische Stigmatisierungen nach – bis in den niederländischen Politikbetrieb hinein.

Sarah Tekath, Amsterdam
Der Potsdamer Bahnhof Pirschheide frisch herausgeputzt
Verkehrswende

Nach 25 Jahren ist der ehemalige Potsdamer Hauptbahnhof wieder an den Berliner Außenring angeschlossen. Am Montag wurde er nach der Moder­nisie­rung eingeweiht.

Andreas Fritsche
Warum passiert nichts? Anne Brorhilker, Kölner Staatsanwältin, i...
Platzverhältnisse

Ein Skandal, den die Regierung ignoriert: Eine Oberstaatsanwältin tritt zurück, weil sie die Finanzkriminalität nicht richtig verfolgen kann. Sie sagt: »Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.«

Christoph Ruf
Der Akel-Chef Stefanos Stefanou ist ein gefragter Redner bei Dem...
EU-Wahlen

Bisher ist es der Insel Zypern nicht gelungen, ihr wichtigstes Problem zu lösen, nämlich die tiefe politische Spaltung in zwei Regionen.

John Malamatinas
Schon vor einem Jahr ahnten Aktivist*innen, was eine große Koali...
Mietenwahnsinn

Der Senat verzögert das Vergesellschaftungsrahmengesetz. Deutsche Wohnen und Co enteignen kritisiert den Bürgermeister und arbeitet an einem eigenen Gesetz.

David Rojas Kienzle
Bijan Djir-Sarai (l), Generalsekretär der FDP, und Christian Lin...
FDP

Vor allem der Zwölf-Punkte-Plan für mehr Wirtschaftswachstum irritierte auf dem FDP-Parteitag die Koalitionspartner. Das zeigt einmal mehr, wie wenig Gemeinsamkeiten es in dem Regierungsbündnis gibt.

Stefan Otto