Da wächst was

Bio-Couture Die Textilbranche entwickelt sich ständig weiter. Die Stoffe der Zukunft sind smart oder kommen aus dem Reagenzglas
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2014

Wie sieht die Kleidung der Zukunft aus? Und was wird sie können? Diesen Fragen will der 30-minütige Dokumentarfilm The Next Black nachgehen. Vorgestellt wird er an diesem Nachmittag in einer hellen Zwei-Zimmer-Altbauwohnung in der Potsdamer Straße, eine der vielen Pop-up-Locations Berlins. Anwesend sind nicht nur Designer der Hauptstadt, sondern auch britische und amerikanische. Selbstverständlich alle in Schwarz. Doch was wird das neue Schwarz sein, das der Filmtitel verspricht? Kleidung, die zu ihrer Herstellung kein Wasser mehr braucht? Die wächst? Oder die smart ist und uns durch ihre Funktionen und ihre Computerchips den Alltag erleichtert?

Es wird dunkel. Und in Sekundenschnelle beginnen Bilder und Namen von bekannten Designern auf den Zuschauer einzuprasseln.