Die Allesspieler

Bühne Das älteste Freie Theater Europas wird 50: ein Besuch bei Eugenio Barbas Odin Teatret im Norden Dänemarks
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014
Die Allesspieler

Bild: Odin Teatret Archiv

In einem halb verfallenen Kuhstall hat alles begonnen. Der Gemeinderat des jütländischen Städtchens Holstebro übergab das alte Gehöft zusammen mit einem Stipendium in Höhe eines Hilfsarbeiterjahresgehalts an den jungen, noch kaum bekannten Theatermann aus Italien. Mitte der sechziger Jahre gab es noch keinen Begriff von Kultur als Standortfaktor, wie das heute heißt, und was aus Eugenio Barba einmal werden würde, konnte in Holstebro damals keiner wirklich einschätzen.

Heute rüstet man sich auf dem ehemaligen Bauernhof für die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Odin Teatret, die im Juni dort wahrscheinlich mit allen Ausschweifungen der Mittsommernacht ausgerichtet werden. Im mittlerweile hochmodern ausgebauten Kuhstall hängen