Romni Superstars

Cool Geht es um Sinti und Roma, geht es oft um Armut. Aber sie sind auch die größte künstlerische Internationale Europas. Eine Verneigung
Exklusiv für Abonnent:innen

Am aufregendsten ist Istanbul bei Nacht nicht im schicken Kadiköy, sondern dort, wo Bacardi im hellen Mondschein seine E-Gitarre rausholt und eine alte Gypsy-Weise in Punk-Manier wiedergibt. Wir sind im Bezirk Beyoglu, hier trifft sich Jung und Alt. Die alte Türkei, das sind nicht nur Muslime, Armenier, Bulgaren, Griechen und Juden, das sind auch die Roma. Irokese Bacardi meint: „Eigentlich haben wir Istanbul gegründet: Wir brachten die Farben der Sonne Indiens mit und verwandelten das Mittelmeer in einen leuchtenden Teppich, an dem sich viele Völker wohlfühlen.“ Wie schon Atatürk sagte: „Es gibt viele Nationen – aber nur eine Zivilisation.“

Dass die Millionen Sinti und Roma Europas nicht Teil dieser Zivilisation sein sollen, geh