Der ökologische Countdown läuft

Der US-amerikanische Autor Alan Weisman sieht die Zukunft des Planeten gefährdet, wenn das Bevölkerungswachstum nicht gebremst wird

Der US-amerikanische Autor Alan Weisman erkundet in seinem neuen Buch, wie wir das Wachstum der Weltbevölkerung bremsen könnten. Und das auf spannende Weise in Reportageform.

Alle 4,5 Tage vermehrt sich die Bevölkerung auf unserem Globus um eine Million Menschen. Hochgerechnet auf ein Jahr kommt mit 81,1 Millionen Zuwachs knapp ein neues Deutschland an Menschen dazu. Dabei überschritt die Weltbevölkerung die Grenze zu einer Milliarde Menschen erst 1815.

Wie kann sich die Menschheit selbst begrenzen? Dieser Frage ging Alan Weismann für sein neues Buch nach, reiste dafür in über 20 Länder, sprach mit Experten und wertete Erfahrungen in verschiedenen Regionen der Welt aus. Es ist eine spannend zu lesende Reportagelandschaft, mit vielen wenig vertrauten Erkenntnissen, die zeigt, wie wir den »Teppich« ökologischer Verknüpfungen immer weiter auflösen. Er besucht Regionen mit extremen Bevölkerungswachstum wie Niger, Indien und die Philippinen. Der Band erörtert wie kurzsichtig es ist, mit Verweis auf sich leerende Rentenkassen mehr Geburten in Deutschland anregen zu wollen. Angesichts drohender Klimawirre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.