Ein bisschen Frieden

Jonas Pentzien über die Rolle der Berliner Polizei am 1. Mai

  • Jonas Pentzien
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer am Donnerstagabend Frank Henkel (CDU) und seinem Zwischenfazit zur Demonstration des »Revolutionären 1. Mai«-Bündnis’ im »rbb« zugehört hat, muss den Eindruck bekommen haben, dass der diesjährige 1. Mai nur deshalb größtenteils so friedlich verlaufen ist, weil die Polizei das beschlossen und durch ihr »deeskalatives« Auftreten ermöglicht hat.

Der friedliche Verlauf der Demonstration lässt sich aber nicht einfach auf die Strategie einer »ausgestreckten Hand« oder ein »besonnenes Auftreten« der Polizei zurückführen, wie es direkt nach Ende der Demo vollmundig verkündet wurde. Das würde ja implizieren, dass die 20 000 Demonstranten in Kreuzberg nur deswegen keine Steine geworfen haben, weil die Spalier lau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.