Nah dran und doch weit weg

Eventkritik Die Friedenskonferenz "Europe 14/14" hat junge Europäer in Berlin zusammengebracht. Von Kriegsspielen, Friedenstauben und den Klängen Europas
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014
Nah dran und doch weit weg

Bild Jan Konitziki / bpb

Das ganze Jahr läuft die Erinnerungsmaschinerie. Vor hundert Jahren brach der Erste Weltkrieg aus – aber was bedeutet er über Historikerzwiste und Gedenkrituale hinaus heute noch? Für mich, meine Familie, meine Stadt? Und was bedeutet er für Europa? Auf diese Fragen will das Festival „Europe 14/14“ versuchen, Antworten zu geben. Im Foyer des Maxim-Gorki-Theaters steht einer der Organisatoren. Um den Hals trägt er ein Band mit Identitätskarte. Darauf kann man Name, Nationalität und das Motto der Veranstaltung lesen: „Look back, think forward“. Die 400 Teilnehmer, zwischen 18 und 25 Jahre alt und aus mehr als 40 Ländern angereist, sind gerade im benachbarten Deutschen Historischen Museum. Frank-Walter Steinmeier spricht do