Familie, Ostern und die Freaks

Kathrin Zinkant über emotionale Erpressung im Kreise der Lieben und den mutmaßlichen Willen der Biologie

  • Kathrin Zinkant
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Große Feste bieten immer einen guten Anlass für nichtrepräsentative Umfragen. »Und du so, Ostern?«. »Ach, wir fahren zu den Schwiegereltern. Wird grauenhaft«. »Alle treffen sich bei meiner Schwester, aber ich würde lieber zu Hause bleiben.« »Wir bleiben zu Hause, eigentlich, aber jetzt sind meine Eltern sauer, also - mal sehen.« Familie ist auf jeden Fall was Wunderbares: Viele versuchen, sie zu meiden, keiner kann sich ihr entziehen, und wenn die Notwendigkeit großer Zusammenkünfte infrage gestellt wird, schaut man stets in entgeisterte Gesichter: »Aber - ihr seid doch unsere Kinder!«

Was das heißt, bleibt ungeklärt, hat aber auf jeden Fall etwas mit Biologie zu tun - denn die will Familie. Die Stammlinie lässt sich in der Familienchronik nachverfolgen, bestimmte Begabungen erweisen sich als mutmaßlich erblich, es liegt eben alles im Blut und in den Genen, wobei man das zwar höchstens für erbliche Krankheiten sicher sagen kan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.