Hackordnung gestört

Internetspionage: Washington darf, Peking nicht

Demonstrativ klagen die USA fünf Offiziere des chinesischen Militärs wegen Internetspionage an. China kritisiert Schnüffeleien der USA - und verbietet Windows 8 auf Behördencomputern.

Peking. Die neuen Cyberspionage-Vorwürfe der USA gegen China belasten das Verhältnis der beiden größten Wirtschaftsnationen. Nach den Anklagen in den Vereinigten Staaten gegen fünf mutmaßliche Hacker der Volksbefreiungsarmee reagierte Peking scharf und bestellte US-Botschafter Max Baucus ins Außenministerium ein. China setzte zugleich seine Mitarbeit in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zur Cybersicherheit aus.

Pekings Außenministerium bestritt die US-Vorwürfe am Dienstag kategorisch. Regierung und Militär seien niemals an Cyberdiebstahl von Handelsgeheimnissen beteiligt gewesen. Vizeaußenminister Zheng Zeguang hatte dem US-Botschafter noch am Montagabend den Protest übermittelt. Die Beschuldigungen basierten a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.