Heißer Abriss für Rote Flora?

Sicherheitsleute erheben schwere Anschuldigungen gegen Investor Kretschmer

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Um die Zukunft des Kulturzentrums Rote Flora in Hamburg tobt seit Monaten ein Kampf. Eigentümer Klausmartin Kretschmer soll gar einen Brandanschlag geplant haben.

Gegen den Eigentümer des umstrittenen autonomen Kulturzentrums Rote Flora im Hamburger Schanzenviertel ist ein schwerer Vorwurf erhoben worden: Eidesstattlichen Versicherungen zufolge soll Klausmartin Kretschmer sich bei Sicherheitsleuten erkundigt haben, wie viel ein Brandanschlag auf das seit 1989 besetzte Gebäude kosten würde.

»Ich sollte die Rote Flora anzünden«, titelte die »Hamburger Morgenpost« (Dienstagausgabe). Das Boulevardblatt zitierte die eidesstattliche Erklärung eines anonymisierten 33-jährigen Türstehers, der von Kretschmer am 23. Dezember 2013 gefragt worden sei: »Was würde mich das kosten, wenn das Ding brennt?«

Am 21. Dezember hatte eine Demonstration für den Erhalt der Flora als besetztes Kulturzentrum in den schwersten Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten seit Jahren gemündet. Kretschmers Berater Gert Baer bestätigte zwar, dass der Fatih Yilmaz genannte Wachmann seit dem Tag der De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.