[HH] Über 800 Menschen gegen NPD

Hamburger Bündnis gegen Rechts 14.08.2013 00:16 Themen: Antifa Antirassismus
Das "NPD-Flaggschiff" steckte im Stau // NPD-Kundgebung verlegt

Trotz eines Wochentages protestierten über 800 AntifaschistInnen gegen die geplante NPD-Kundgebung am Hamburger Hauptbahnhof. Das sog. „NPD-Flaggschiff“ blieb jedoch im Stau stecken und schaffte es nicht zur eigenen Kundgebung. Der Hamburger Innenstadt ist dadurch ihre menschenverachtenden Ideologie und Rassismus erspart geblieben.

Skandalös ist das Verhalten der Einsatzleitung der Polizei. Diese haben die NPD kurzfristig nach Hamburg-Lohbrügge umgelenkt, wo ihnen eine kurze Kundgebung genehmigt wurde, anstatt sie nach Hause zu schicken. Proteste wurden dadurch verhindert. Wie schon beim Naziaufmarsch am 2. Juni 2012 hat die Polizei den Nazis Raum für rassistische Propaganda überlassen, anstatt ihre rechtlichen Möglichkeiten zu nutzen.
Die für Dienstag den 13. August geplante Kundgebung der NPD am Hauptbahnhof in Hamburg wurde verlegt. Das sogenannte "NPD-Flaggschiff" sowie dessen Begleitung standen im Stau und schafften es nicht zur eigenen Kundgebung. Für 12 Uhr hatte die NPD in Person von Patrick Wieschke eine Kundgebung am Hauptbahnhof angemeldet, die der Auftakt der NPD zum Bundestagswahlkampf in Hamburg sein sollte. Ab 12 Uhr sammelten sich zwischenzeitlich über 800 Protestierende aus unterschiedlichen Spektren um den weiträumig abgesperrten Bahnhofsplatz.

Im Vorfeld der Bundestagswahl ist mit dem "Flaggschiff" eine Wahlkampftour durch 90 Städte in Deutschland geplant, die gestern in Rostock begonnen hat. Am heutigen Morgen sollte es in Kiel weitergehen. Dort versuchten gerade einmal 12 Neonazis sich Gehör für ihr menschenverachtendes und rassistisches Gedankengut zu verschaffen. Dies ging jedoch im Protest von über 200 GegendemonstrantInnen unter. Anschließend wollte die NPD vor den Hamburger Hauptbahnhof ziehen. Soweit kam es jedoch nicht, da das "Flaggschiff" samt Begleitung im Stau stecken blieb. Im Hamburger Raum angekommen, war klar, dass die Neonazis es nicht mehr in die Innenstadt schaffen würden. Schließlich hielten sie eine kurze Kundgebung in Lohbrügge ab. Anschließend machten sie sich auf den Weg zur nächsten angemeldeten Kundgebung in Lüneburg.

Das Hamburger Bündnis gegen Rechts wertet die große Beteiligung am Protest gegen die NPD als Erfolg und deutliches Signal, dass in Hamburg kein Platz für die menschenverachtende Ideologie der Nazis ist. Die kurzfristige Verlegung der NPD-Kundgebung von der Einsatzleitung der Polizei nach Lohbrügge und die damit einhergehende Verhinderung von Protesten kritisiert das Bündnis. "Es kann nicht sein, dass den Nazis ein alternativer Kundgebungsort ermöglicht wurde, nur weil sie ihren eigenen Terminplan nicht einhalten konnten. Wie schon bei dem Naziaufmarsch am 2. Juni 2012 hat die Polizei den Nazis Raum für ihre rassistische Propaganda überlassen, anstatt ihre rechtlichen Möglichkeiten zu nutzen", sagt Kim Gebhart vom Bündnis.

Weiterhin muss damit gerechnet, dass die NPD in Hamburg Wahlkampfveranstaltungen abhalten wird. "Wir rufen dazu auf, jeden Infostand, jede Aktion der Nazis zu begleiten und ihnen deutlich zu machen: wir wollen euch hier nicht", appellierte Olaf Harms im Redebeitrag des Hamburger Bündnis gegen Rechts.

Das Hamburger Bündnis hat daher die Aktion "Brauner Sack" ins Leben gerufen. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Bündnis www.keine-stimme-den-nazis.org

Kein Platz für Nazis – nicht im Stadtteil, nicht im Betrieb, nicht im Parlament!

Hamburger Bündnis gegen Rechts
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Morgen in Münster - NPD angehen

Antifa Hooligans 14.08.2013 - 15:35
Morgen 15 Uhr Münster Innenstadt