In einem anderen Land

Ideologien Kehren wir die Perspektive doch einfach mal um: Russland könnte ja schon immer ukrainisch gewesen sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

Konstantinopel gehört zu uns!“ Mit dieser imperialistischen Devise hat sich in den 1870er Jahren Fjodor Dostojewski, der auch ein militanter Nationalist war, in den Chor jener eingereiht, denen die „Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit“ als Vorwand für militärisches Eingreifen in Bulgarien und auf dem Balkan dienen sollte. Für Dostojewski und seinesgleichen stand fest, dass Konstantinopel (Byzanz) als „Wiege der russischen Orthodoxie“ und damit als integraler Bestandteil der russischen Geschichte wie auch des großrussischen Weltbilds zu gelten hatte.

„Die Krim gehört zu uns!“ Auch dieser nicht ganz so weitreichende Slogan, der ja nun zu einem politischen Faktum geworden ist, wird mit Rückgriff auf die G