In Slawjansk läuteten morgens die Sturmglocken

Armee und Rechtsextremisten griffen an

  • Ulrich Heyden, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Beim Angriff der ukrainischen Armee auf Slawjansk wurden Kontrollposten der Aufständischen eingenommen. Die Rebellen meldeten den Abschuss von drei Hubschraubern.

In der ostukrainischen Stadt Slawjansk heulten am Freitag um 3.40 Uhr die Alarmsirenen. Später läuteten auch die Kirchenglocken. Um 3.30 Uhr hatten Truppen des ukrainischen Innenministeriums und der Nationalgarde sowie die Luftwaffe mit einem Sturm auf die Hochburg der Regierungsgegner begonnen. Der Angriff wurde allerdings nach etwa drei Stunden wieder abgebrochen.

Am Stadtrand waren Schüsse aus automatischen Waffen zu hören. Um mehrere Kontrollposten der Aufständischen wurde gekämpft. Autoreifen brannten. Die Aufständischen meldeten, sie hätten vier Schützenpanzer des Innenministeriums in Brand gesetzt sowie drei Hubschrauber abgeschossen.

»Aktive Phase der Antiterroristischen Operation«

Ein notgelandeter ukrainischer Pilot, der eine Schussverletzung und einen Beckenbruch erlitten hatte, wurde von den Aufständischen gefangen genommen und in ein Krankenhaus gebracht, wo er operiert werden sollte.

Nach Ber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.