Sehr gut, Kulturgut

Kulturindustrie Geschäftsmodell Freihandelsabkommen und Digitalisierung bedrohen die Buchpreisbindung. Wir müssen sie verteidigen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2014

Soeben stand ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Surfbrett. Es dauerte nur wenige Sekunden; wer ungeübt ist, bei dem übernimmt sofort die Schwerkraft. Nicht aufgeben, weitermachen, nicht nachgeben, auf den Wind warten – und schon ein bisschen davon genügt, um über das Wasser zu gleiten und alles andere zu vergessen.

Den Feind, den Freund, das Tagesgeschäft.

Wer ist der Feind nochmal? Amazon.

Der Freund: das gute Buch.

Das Tagesgeschäft: Wir sind gespannt.

Gespannt auf die aktuelle Dynamik der Buchbranche im Allgemeinen und jener transatlantischen Wellen im Besonderen, die derzeit im Zuge des Freihandelsabkommens (TTIP) den europäischen Kontinent samt zugehöriger Kulturszene umspülen.

Schon in der alten Ordnung, die noch bis tief in die