Kunst für Kumpel

Der Louvre hat seine erste Außenfiliale im nordfranzösischen Lens eröffnet

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das wohl bekannteste Museum der Welt geht in die Provinz. Nun gibt es auch einen »Louvre« in Lens.

Der Pariser Louvre, das größte Museum der Welt, verfügt in seinen Kellern über unermessliche Schätze, die bisher nur wenige Menschen je zu sehen bekamen. Um wenigstens einen Teil davon zugänglich zu machen, wurde vor mehr als zehn Jahren beschlossen, eine Filiale - und später vielleicht sogar weitere - in einer kulturell »unterentwickelten« Region des Landes einzurichten und so etwas mehr dem Anspruch gerecht zu werden, ein Museum für alle Franzosen zu sein. Die Wahl fiel auf das nordfranzösische Lens, eine der ärmsten Städte des Landes seit dem Ende des hier über zwei Jahrhunderte betriebenen Kohleabbaus. Seit Mitte Dezember ist der Louvre Lens für die Besucher geöffnet, und die finden hier in unmittelbarer Nähe einer 180 Meter hohen Abraumhalde ein ganz neuartiges Museum.

Auf einem Wiesenhang inmitten weiterer Bergarbeitersiedlungen wurde nach dem Entwurf der japanischen Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa ein locker zuei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.