Leipzig

Leo Fischer meint: Das kann weg!

Es ist schlechterdings nicht mehr auszuhalten. Seit Anfang der Nullerjahre, vielleicht sogar schon länger, hört man es geheimnisvoll von Leipzig wispern; überall, besonders jedoch in der Hauptstadt. Leipzig sei ein Geheimtipp, raunt man, so wundervoll wie Berlin vor zehn Jahren, jung, quirlig, alternativ, optimistisch; Hightech und Lowtech teilten schon die Gewerbegebiete wie Tortenstücke unter sich auf; wer morgen vornedran sein möchte, sei gut beraten, dort noch heute hinzuziehen. Und geht nicht die Sage vom unermesslichen Reichtum an Seltenen Erden in der Region, beginnt dort nicht eventuell ein neues Bergbau- und Rohstoffzeitalter für Deutschland, für Europa? Die Tatsache, dass diese Gerüchte nicht zu altern scheinen; der Umstand, dass Leipzig seither nicht auch nur den allerkleinsten Schritt in Richtung Urbanität und Hipness getan hat; schließlich das Paradox vom allbekannten Geheimtipp, das dafür sorgt, dass sich Leipzig zu einer Art »Berghain« unter den Städten entwickelt - all das weist eher auf eine Neurose als auf echtes Interesse hin.

In Wahrheit ist Leipzig ein von trost-, reiz- und geistlosem Ödland umschlossener, ebenso trost-, reiz- und geistloser Flecken Erde, den nur eine gewisse architekturkritische Inkonsequenz der alliierten Fliegerstaffeln vorm totalen Bedeutungsverlust bewahrt hat. Leipzig ist in Bahnhofsnähe ein einziges aufgetakeltes Einkaufszentrum, in der Altstadt eine Puppenstube, ansonsten eine Mondlandschaft. Insgesamt hat die Stadt exakt das kulturelle Niveau und Lebensgefühl all jener anderen trübdeutschen Provinzfürstentümer, Bielefeld, Karlsruhe, Oldenburg, deren einziger Vorzug es ist, in sinnvoller Nähe keinerlei Alternative zu sich selbst zu haben. Einzig von Belang ist die Buchmesse - das Megaevent für Berliner Literaten, die für das Ticket nach Frankfurt zu faul sind und allen Ernstes glauben, dieser Flohmarkt sei bedeutsame Konkurrenz für die größte Messe der Welt. In der Leipzig-Euphorie kommt der Berliner Provinzialismus zu sich selbst: Weltstadt sein wollen, aber auf »Touris« schimpfen; 24 Stunden shoppen mögen, aber keine Gentrifizierung dulden; sich mit New York vergleichen, aber vom Kräutergärtlein träumen. Man wurschtelt mit im zentralen Feldlager des europäischen Imperialismus, dort, wo die großen Sicherheits- und Finanzallianzen geschlossen werden, glaubt aber, mit Tauschringen und Biobrause die Welt zu verändern. Wer aus Berlin nach Leipzig will, lässt genau diese Widersprüche hinter sich, kann wirklich in die ersehnte Provinz gehen und doch glauben, Avantgarde zu sein. Sollen sie doch hin - gebraucht werden sie ohnehin nirgendwo.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal