Würde sich die »Gen Z« im Querformat filmen?
Jugendstudie

Nach der Veröffentlichung einer Studie haben Medien mal wieder das Thema Generationen entdeckt. Rette sich, wer kann, warnt Olivier David.

Olivier David
Neu als Rechtsextremist eingestuft: Der AfD-Landtagsabgeordnete ...
Brandenburg

3085 Brandenburger werden vom Verfassungsschutz der rechten Szene zugeordnet. Das sind so viele wie noch nie seit der Wiedergründung des Landes Brandenburg im Jahr 1990.

Andreas Fritsche
Im Juni 2023 kam es zu einem folgeschweren Wasserschaden im Phys...
Wissenschaft

Maßnahmen, die die Energieeffizienz verbessern sollen, scheitern häufig an dem riesigen Sanierungsstau an den Universitäten. Experten sind sich uneinig, wie saniert werden soll – und wer finanzieren soll.

Marten Brehmer
Szene aus »Crossing«, dem Eröffnungsfilm des Festivals.
Queerness

Das diesjährige Filmfest des osteuropäischen Films, GoEast, widmet sich queeren Identitäten und queerer Kunst in und aus Osteuropa. Es geht nicht nur um Transfeindlichkeit und Diskriminierung, sondern auch Empowerment.

Norma Schneider
Bei 536 000 erfassten Straftaten konnte die Berliner Polizei 202...
Rassismus

Im Berliner Innenausschuss werden die neue Kriminalstatistik und der gestiegene Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger besprochen. Die Abgeordneten Vasili Franco (Grüne) und Burkard Dregger (CDU) geraten aneinander.

Patrick Volknant
Der Potsdamer Bahnhof Pirschheide frisch herausgeputzt
Verkehrswende

Nach 25 Jahren ist der ehemalige Potsdamer Hauptbahnhof wieder an den Berliner Außenring angeschlossen. Am Montag wurde er nach der Moder­nisie­rung eingeweiht.

Andreas Fritsche
In einem Heizkraftwerk wird hier eine Flusswasser-Großwärmepumpe...
Fernwärme

Bis 2045 muss in Deutschland klimafreundlich geheizt werden, auch in Städten. Welche Rolle Großwärmepumpen für dortige Fernwärmenetze spielen könnten, zeigt eine neue Studie.

Hendrik Lasch
Der Akel-Chef Stefanos Stefanou ist ein gefragter Redner bei Dem...
EU-Wahlen

Bisher ist es der Insel Zypern nicht gelungen, ihr wichtigstes Problem zu lösen, nämlich die tiefe politische Spaltung in zwei Regionen.

John Malamatinas
Kleiner Mann, großes Versprechen: Brasiliens große Hoffnung Neym...
Champions League

Das Halbfinal-Duell zwischen dem BVB und Paris St. Germain weckt große Erinnerungen. Im Zirkus Europa spielt dabei ein Brasilianer die Hauptrolle, der er letztlich nie gerecht werden konnte. Einer seiner Gegner schon.

Sven Goldmann
Bijan Djir-Sarai (l), Generalsekretär der FDP, und Christian Lin...
FDP

Vor allem der Zwölf-Punkte-Plan für mehr Wirtschaftswachstum irritierte auf dem FDP-Parteitag die Koalitionspartner. Das zeigt einmal mehr, wie wenig Gemeinsamkeiten es in dem Regierungsbündnis gibt.

Stefan Otto