Der Integrator

Nachruf Lothar Bisky war für seine Partei der richtige Mann zur richtigen Zeit. Kein Machtmensch, aber ein idealer Strippenzieher im Hintergrund. Er wird der Linken fehlen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2013
Der Integrator

Foto: Dominik Butzmann/ laif

Ein Machtmensch war Lothar Bisky nicht. Es mag vielleicht erstaunlich klingen, so etwas über einen Mann zu sagen, der so viele verschiedene politische Ämter ausgeübt hat. Bisky war Parteivorsitzender, Abgeordneter im Bundestag und im Brandenburgischen Landtag und im Europaparlament. Nur Minister war er nie. Das einzige Mal, dass er sich dazu entschlossen hatte, ein Amt außerhalb seiner Partei anzustreben, wurde daraus nichts. Der Bundestag versagte ihm die Mehrheit, als er 2005 als Bundestagsvizepräsident kandidierte. Er nahm es hin, wie vieles, das ihn geärgert hat. Und er machte weiter, so als ob nichts gewesen wäre. Das war eine seiner Stärken: seine manchmal an Sturheit grenzende Beharrlichkeit.

Wahrscheinlich war es für seine Partei sogar ei