Besiegt die Angst

Naziterror Ein Jahr nach der Entdeckung des NSU hat sich nichts geändert: Ermittler, Medien und Politik ignorieren ihren eigenen Alltagsrassismus
Exklusiv für Abonnent:innen
Demonstrationen allein nützen wenig
Demonstrationen allein nützen wenig

Foto: Robert Michael/AFP/Getty Images

Enver Simsek, Abdurrahim Özüdogru, Suleyman Tasköprü, Habil Kilic, Yunus Turgut, Ismail Yasar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubasik, Halit Yozgut und die Polizistin Michèle Kiesewetter. Es sind die Opfer des Zwickauer Neonazi-Mordtrios – zehn von insgesamt mehr als 150 Menschen, die Rechtsextremisten seit der Wiedervereinigung umgebracht haben.

Genau ein Jahr liegt die Entdeckung der Zwickauer Nazizelle zurück. Die Anklage gegen die mutmaßliche Komplizin Beate Zschäpe steht bevor. Ansonsten aber scheint fast alles beim Alten.

Wir erinnern uns an das Leid der Angehörigen, die mit dem Verdacht gequält worden waren, in die Mordtaten verwickelt zu sein. Die Verhöre waren erschreckend – und kein Ermittler, der sich bei den Famili