Polizei sucht nach dem wahren Motiv

Folterknecht und wichtiger Zeuge der brasilianischen Wahrheitskommission bei Wohnungsüberfall getötet

  • Andreas Knobloch
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit November 2011 untersucht eine brasilianische Wahrheitskommission die Verbrechen während der Militärdiktatur. Ein wichtiger Zeuge ist verstummt: Offizier Paulo Malhães wurde ermordet.

War es Rache oder wollte ihn jemand zum Schweigen bringen? Der frühere brasilianische Armeeoffizier Paulo Malhães und Folterknecht in der Militärdiktatur (1964-85) hat einen Überfall auf seine Wohnung vergangene Woche nicht überlebt.

Inzwischen wurde ein Hausangestellter des Ehepaars Malhães festgenommen und hat laut Polizei seine Beteiligung an dem Verbrechen gestanden. Der 28-jährige Rógerio Pires gab demnach zu, Informationen über die Abläufe in dem Haushalt an die drei mutmaßlichen Täter geliefert zu haben, darunter zwei Brüder von ihm, die sich noch auf der Flucht befinden.

Paulo Malhães war am 25. April in seinem Haus in Nova Iguaçu in Rio de Janeiro umgebracht worden. Nach Aussagen seiner Frau drangen drei Männer in das Haus ein und erstickten Malhães; sie selbst wurde geknebelt. Die Einbrecher sollen Geld und Schmuck, aber auch Computer und Waffen entwendet haben.

Der Fall hatte in den letzten Tagen für Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.