Reden ist Silber und Gold

Ritual der Woche Eiszeit überall: in der Bundesliga und am Frühstückstisch. Sich Anzuschweigen löst aber leider keine Probleme
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014
Der Rest ist Schweigen: Hans-Joachim Watzke (links) und Karl-Heinz Rummenigge
Der Rest ist Schweigen: Hans-Joachim Watzke (links) und Karl-Heinz Rummenigge

Foto: team 2/imago

Schweigen ist wieder in Mode, ja, es wird als Form des Streits derzeit gesellschaftlich sogar kultiviert. Und wenn schon nicht das Schweigen, so auf jeden Fall das Nicht-miteinander-Reden und das Aus-dem-Weg-Gehen. Es ist die Demonstration eigener Macht durch das Ignorieren des Anderen. Die Sache hat allerdings einen Haken: All das funktioniert nur, wenn dem Schweigen eine laute, öffentliche Redewut vorausgeht, wenn das große Wort die Stille einläutet. So wie vergangene Woche bei Karl-Heinz Rummenigge. Der hat im Zentralorgan des Fan-Gejohles, in der Sport-Bild, kurzerhand den Kalten Bundesliga-Krieg ausgerufen: Süd-Rot gegen Nord-Gelb, Rekordmeister gegen Ex-Meister, Millionäre gegen Malocher, eine Welt gegen die andere.

Eigentlich geht es um Peanuts, genau genomme