So viele Revolutionäre wie nie

Mit 25 000 Teilnehmern erreichte Demo neuen Rekord / Kritik an Polizeieinsatz in U-Bahnhof

  • Martin Kröger und 
Jonas Pentzien
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Am Freitag waren (fast) alle zufrieden: Die Organisatoren der »Revolutionären 1. Mai-Demonstration« freuten sich über den hohen Zuspruch, der Innensenator über die gemeisterte Herausforderung.

Das gab es am 1. Mai in Berlin seit 1987 nicht mehr. Im Nachspiel zu dem Feiertag wurde kein einziger Haftbefehl gegen einen der 65 Menschen beantragt, denen während der Veranstaltungen die Freiheit entzogen worden war, zudem wurde keiner der 59 verletzten Polizisten glücklicherweise schwer verletzt. Beide Zahlen zeigen: Im Vergleich zu früheren Ausschreitungen am Maifeiertag passierte dieses Jahr in Kreuzberg vergleichsweise wenig. Es blieb bis auf ein paar Scharmützel überwiegend friedlich. »Der 1. Mai verändert sein Gesicht, die Gewalttäter haben weniger Rückhalt«, erklärte Innensenator Frank Henkel (CDU) am Tag danach.

Am Maifeiertag selbst gibt es gegen 21 Uhr sogar ein weiteres historisches Moment: Polizei und Demonstrationsleitung schätzen übereinstimmend ein, dass an der »Revolutionären 1. Mai-Demonstration«, die fast pünktlich um 18 Uhr am Lausitzer Platz in Kreuzberg gestartet war, rund 20 000 Menschen teilnehmen. Im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.