Wir sind enttäuscht

SPD Trotz Rente, Mindestlohn und Frauenquote werden die Sozialdemokraten für ihre Reformen nicht geliebt. Sind die vielleicht zu klein geraten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2014

Wer in diesen Tagen Andrea Nahles reden hört, muss glauben, er lebe plötzlich in einer anderen Welt. „Das Rentenpaket hat eine klare Botschaft: Wir halten Wort“, verkündete die Sozialministerin im Bundestag – und meinte keineswegs nur die Rente. Es klang, als hätte die SPD gerade ihr Wahlprogramm komplett umgesetzt. Ob Mindestlohn, Energiewende oder Frauenquote, ob doppelte Staatsbürgerschaft, Mietpreisbremse oder eben Rente. Der kleine Partner der Großen Koalition verkauft sich der Öffentlichkeit als treibende Kraft und Reformmotor für Deutschland.

Tatsächlich beeindruckt das Tempo, in dem Schwarz-Rot die eher sozialdemokratischen Themen in Gesetzentwürfe gießt. Aber vor lauter Eifer sollten die Ministerinnen und Mini