Sprossen aus Brüssel

Die Vitamine des Rosenkohls kann der Mensch im Winter gut gebrauchen

  • Anke Nussbücker
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rosenkohl hat es in sich: Seine Inhaltsstoffe gelten als krebshemmend und vorbeugend gegen verschiedene Krankheiten wie Blasenerkältungen und Darminfektionen. Und außerdem schmeckt er.

Eine Sonderstellung unter den mehr als hundert Spielarten der wandlungsfähigen Kohlpflanze nimmt der Rosenkohl ein. Sein Titel »Cavolo di Bruxelles« - Sprossen aus Brüssel weist auf die belgische Herkunft hin, wo er im 16. Jahrhundert erstmals beschrieben wurde. Neuere Forschungen beschäftigen sich zwar hauptsächlich mit seinen Verwandten Broccoli oder Grünkohl, aber gerade die Wachstumsenergie des Rosenkohls, die in die Blattbildung der kleinen Achselknospen längs der Sprossachse zielt, verdient mehr Beachtung. So weiß man um den besonderen Nährwert von Keimlingen und Sprossen, in denen sich alle Nährstoffe für die jeweils neue Pflanze vereinen.

Die festen Knospen, auch als Rosen bezeichnet, zählen zu den zarteren und feineren Gemüsearten der Gattung Brassica, die zur Familie der Kreuzblütengewächse gehören. Der herbe, leicht bittere und typisch kohlartige Geschmack mit milder Schärfe wird durch Abbauprodukte von Senfölglycosiden h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.