A–Z Kleinkunst

Unterhaltung Die Kleinkunst boomt nicht nur auf der Straße, sondern auch bei Poetry-Slams, in Kneipen, Clubs und im Internet. Ein kleines A – Z zu Komik, Kabarett und Kartentricks
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014

A

Amateure Kleinkünstler brauchen nicht viel. Weder ein großes Ensemble noch eine große Ausrüstung. Vielleicht sorgt gerade dieser Umstand dafür, dass sich auf den ganz kleinen Bühnen auch viele, nun ja, mitteltalentierte Künstler finden. Im Grunde kann jeder zu jeder Zeit loslegen. So tummeln sich in diesem Feld eben auch viele Amateure, die es nicht zum Profi geschafft haben – und das vielleicht auch gar nicht wollten. Zugegeben, den Darbietungen zu folgen, kann mühsam sein. Man denke an den Stand-up-Comedian, der statt Lachern betretenes Schweigen erntet. Oder an die Improvisationsgruppe, der spontan nicht wirklich etwas einfallen will. Sich über die Amateure unter den Kleinkünstlern zu erheben, wäre aber falsch. Es sind gerade