Fragen Sie nicht Anne Will

Wirtschaft Kapitalismuskritik boomt – und bleibt folgenlos. Warum? Die besten Gründe findet man erst auf den zweiten Blick
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014

Letzte Woche bei Hart aber Fair hatte Sahra Wagenknecht wieder einen ihrer fast schon ritualisierten TV-Auftritte. Und wie so oft flogen ihr nicht nur die Herzen des Publikums zu. Diesmal war es beispielsweise ein des Sozialismus eher unverdächtiger Vertreter der Pilotengewerkschaft, der ihr oft zustimmte. Nun hängt Wagenknechts Popularität zwar einerseits mit ihrer rhetorischen Raffinesse und dem zwiespältigen Talent zur argumentativen Vergröberung zusammen. Andererseits darf ihre mediale Dauerpräsenz ebenfalls als Symptom einer politischen Klimaerwärmung gelesen werden.

Das unterstreicht ein Blick auf den Buchmarkt. Kapitalismuskritik gilt hier nämlich schon seit längerem als echtes Verkaufsargument. So sind allein in jüngster Vergangenhei