27.04.: Bundeswehrappell in Lüneburg

Wir stören gerne! 17.04.2012 07:18 Themen: Militarismus
Am Freitag, den 27. April 2012 wollen die Bundeswehr und die Stadt Lüneburg einen sog. "Rückkehrerappell" auf dem Lüneburger Marktplatz durchführen. Dieses schauerliche Spektakel soll um 16 Uhr beginnen. Als "Rückkehrer" sind die Soldaten des in der Lüneburger Theodor-Körner-Kaserne stationierten Aufklärungslehrbataillon 3 gemeint. Angehörige dieser Truppe sind immer wieder im Kampfeinsatz in Afghanistan.
Am selben Nachmittag findet um 15 Uhr noch ein Empfang für die Soldaten im Rathaus statt und am Sonnabend den 28. April 2012 lädt die Theodor-Körner-Kaserne zu einem "Tag der offenen Tür" ein. In der Kaserne an der Bleckeder Landstraße wird auch vom 23. bis 27. April 2012 die Propagandaausstellung "Warum Soldaten" gezeigt.

Nachdem die Wehrpflicht in der BRD ausgesetzt wurde und die Bundeswehr zu einer Berufsarmee umgebaut wird, fallen die öffentlichen Gelöbnisse der Wehrpflichtigen weg und mit den "Rückkehrerappellen" soll Ersatz geschaffen und die Soldaten der Bundeswehr öffentlich geehrt werden. Öffentliche Appelle des Militärs haben in Lüneburg eine unrühmliche Tradition. Sei es Reichs- oder Wehrmacht oder heute die Bundeswehr, die in Lüneburg stationierten Miltäreinheiten suchten immer wieder die Öffentlichkeit, um Zustimmung für ihre Kriegspolitik zu erlangen und Soldatentum und Krieg zu glorifizieren.

Gegen dieses militaristische Spektakel wollen Menschen aus Lüneburg natürlich protestieren. Mittlerweile werden Gegenaktionen geplant und die örtliche Antifa hat einen Aufruf veröffentlicht.
Aufruf:  http://www.antifa-lg.de/docs/120427-a.htm

Am 27. April auf nach Lüneburg! Um 16 Uhr die Bundeswehr-Show vermiesen!
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Mobi Veranstaltung in Meuchefitz

Infowendland 18.04.2012 - 15:00
Internationales antimilitaristisches Camp gegen das Gefechtsübungszentrum der Bundeswehr (GÜZ)!
Das GÜZ Altmark bei Hillersleben/Magdeburg ist der modernste Truppenübungsplatz Europas. Von Kämpfen in Städten bis zum Gefecht von Panzergruppen werden hier militärische Interventionen von Luft- und Bodenmilitärtrupps simuliert. Hier wird Krieg geübt, ausprobiert, vorbereitet.
Info und Diskussionsveranstaltung am Freitag, den 20.04.im Gasthof Meuchefitz um 19.30 Uhr