(B) Nazis planen Aufmarsch

Antifa Berlin 12.11.2012 16:36 Themen: Antifa
Nazis planen offenbar am selben Tag an dem in Berlin die diesjährige Silvio-Meier-Demo stattfindet einen Aufmarsch in Berlin-Neukölln. Der Nazichef und NPD-Landesvorsitzende Sebastian Schmidtke wirbt dafür bereits öffentlich auf seiner Facebookseite. Die Nazidemo soll sich gegen eine in Rudow neu eröffnete Unterkunft für Asylbewerber*innen richten und voraussichtlich um 13 Uhr beginnen. In der Vergangeheit gab es bereits öfters Versuche der Berliner Naziszene paralel zur Silvio-Meier-Demo Aufmärsche durchzuführen - das mit eher mäßigem Erfolg.
Eine im Vorfeld der diesjährigen Silvio-Meier-Demo erstellte Archiv-Seite zu "20 Jahre Silvio-Meier-Demonstration" behandelt auch diese Versuche der berliner Naziszene im Schatten der Silvio-Meier-Demo ungestört aufzumarschieren. Bei dem Versuch am 25.11.2000 kurz vor der Silvio-Meier-Demo vom Ostbahnhof zur Friedrichßtraße zu marschieren, scheiterten die Nazis am entschiedenen Widerstand von mehr als 1000 Antifas.

Auf der Archiv-Seite findet sich außerdem zahlreiches Hintergrundmaterial, Aufrufe, Plakate und Preßeberichte zur Demonstration. Natürlich hat die Sammlung kein Anspruch auf Vollständigkeit, so schreiben die Macher*innen: "Unsere eigene Geschichte ist genauso vielfältig und widersprüchlich wie wir selbst. Diese Zusammenstellung kann daher nur ein unvollständiger Außchnitt sein. Material ist im Laufe der Jahre verloren gegangen. Erinnerungen und eigene Einschätzungen wurden nie aufgeschrieben und werden viel zu selten weitererzählt. Wir freuen uns daher auf eure Ergänzungen. Schickt uns weiteres Material, eigene Erinnerungen und Einschätzungen an silvio-meier-doku (at) riseup.net, damit wir unser kollektives Gedächtnis ausbauen können."

In diesem Jahr findet die Silvio-Meier-Demo unter dem Motto "Erinnern heißt kämpfen - Den antifaschistischen Selbstschutz organisieren" statt und thematisiert hauptsächlich die faschistische Mordserie des NSU. Es wird mit der Anreise von Antifas aus dem gesamten Bundesgebiet gerechnet. Außerdem findet am 21.11.12 am U-Bhf. Samariterstraße ab 17 Uhr eine Mahnwache in Gedenken an Silvio Meier statt.

Achtet auf aktuelle Ankündigungen unter: www.silvio-meier.tk
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Aktuelle Infos

Mensch 12.11.2012 - 17:22
Achtet in den nächsten Tagen auf aktuelle Ankündigungen unter  http://antifa-neukoelln.net

versteh ich nicht

deine Mudda 12.11.2012 - 17:39
Warum schreibt der Autor das man auf der Silvio Meier Seite nach Ankündigungen suchen soll und warum postete darunter ein Kommentator ich soll bei Antifa Neukölln suchen?

Und warum ist auf der Antifa Neukölln Seite nichts zu dem Thema...nicht mal Mobi für Silvio Meier aber eine Partyankündigung? Ist das wieder Werbung für bohemischen Lebensgenuss auf Kosten der Menschen die von Nazis gejagt werden?

Oder ist das wieder so ein Konzept das den Nazis die Straße und den Tag überläßt um sich ganz antifaschistisch die Nacht und den Partykeller zu nehmen? Dann gibts auch keine Konflikte. Aber warum dann überhaupt Antifa machen, wenn man den Nazis eh aus dem Weg geht?

Bus aus Frankfurt

Jugendantifa 12.11.2012 - 19:10
Die Jugendantifa Frankfurt organisiert auch einen Bus zur diesjährigen Silvio-Meier-Demo. Schaut vorbei!

Schluckt unser Kielwasser!

¡No pasarán! 12.11.2012 - 19:34
Es verrät zwar einiges über die aufmerksam zu bekämpfende Aktivität, aber auch über den jämmerlichen Zustand des "Nationalen Widerstandes" in der "Reichshauptstadt", wenn der NW Berlin sich ausschließlich nur noch im Windschatten antifaschistischer Großproteste zu agieren imstande sieht. Warum eigentlich? Damit man den braunen Kotgeruch nicht wahrnimmt, der euch dauernd umgibt.

Macht euch da keine Hoffnungen, es wird beiden Terminen mehr als genug linke Aufmerksamkeit geschenkt.

Nazis sind doof

Hab ich vergessen 12.11.2012 - 20:15
"Die Nazidemo soll sich gegen eine in Rudow neu eröffnete Unterkunft für Asylbewerber*innen richten". Ähnliches versuchte die NPD Anfang November in Sachsen auf einer sogenannten "Brandstiftertour". Diese war für die Nazis allerdings ein peinlicher Flop. Die erhofften Bürger fehlten, es kam nur die NPD-Landtagsfraktion, zwar mit Riesenlautsprechern, dafür aber überall, selbst in Kleinstädten, übertönt von Protest. Flüchtlinge, die ja oft viele Jahre in Heimen wohnen müssen, sollen dem angereisten Apfel und anderem Obst in heimischen Dialekt zugerufen haben, dass sie (die Nazis) doch aus ihrer (der Flüchtlinge) "Heimat" verschwinden sollen.

aktuelle Infos

neee 13.11.2012 - 00:02

Kein Raum für Rassist_innen!

Neuköllener Antifa 13.11.2012 - 23:00
Seit einigen Tagen mobilisiert die Berliner NPD für den 24.11.12 zu einer Demonstration durch den südlichen Neuköllner Ortsteil Rudow. Die Demo richtet sich gegen eine geplante provisorische Unterkunft für Flüchtlinge, die für zwei Jahre in Containern auf einer Brachfläche in der August-Fröhlich Straße/Kanalstraße untergebracht werden sollen. Die NPD versucht sich nun offenbar an die Spitze des völkischen Zuges zu setzen und fabuliert im Internet über „Lärm, Müll und Kriminalität“ und gibt sich besorgt um Rudows „dörflichen Charakter“. Bereits am 7.November führten etwa 20 Neonazis der NPD und des „Nationalen Widerstand Berlin“ eine Kundgebung mit dem gleichen rassistischen Tenor durch, um eine zeitgleich stattfindende Filmveranstaltung mit anschließender Diskussion über die Unterbringung von Flüchtlingen in Rudow zu stören und die Teilnehmer_innen einzuschüchtern.

Fällt die Berliner NPD sonst durch organisatorische Unzulänglichkeiten, verpatzte Kundgebungen und ihre weitgehende Personalunion mit dem gewalttätigen Neonazi-Netzwerk „NW-Berlin“ auf, muss befürchtet werden, dass die Hetze gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft teilweise auf fruchtbaren Boden fällt. Rassistische Ressentiments sind in der Bevölkerung weit verbreitet und werden so auch zur strategischen Manövriermasse für die Politik bürgerlicher Parteien. So kamen am 9.Oktober auf Einladung von mehreren CDU-Abgeordneten mehr als 150 Menschen in einer Rudower Gaststätte zu einer „Bürgerversammlung“ zusammen. Die Stimmung war derartig durch aggressive Ablehnung geprägt, dass die anwesenden Neonazis, die trotz Hinweis geduldet wurden, sich nicht ein Mal selbst zu Wort melden mussten. Was sich die Neonazis vorstellen, wenn sie den „dörflichen deutschen Charakter“ verteidigen, hatte sich in der Nacht zuvor in dem an Rudow angrenzenden Waßmannsdorf gezeigt. Vermummte warfen an der dortigen Flüchtlingsunterkunft mehrere Scheiben ein, versuchten gewaltsam in das Gebäude einzudringen und hinterließen neben gesprühten Drohungen auch die Signatur „NW-Berlin“.

Vor diesem Hintergrund ist die Solidarität von Antifaschist_innen notwendig. Solidarität mit Menschen, die es auf ihrer Flucht in die militärisch abgeschottete „Festung Europa“ geschafft haben, die hier tagtäglich rassistischen Anfeindungen ausgesetzt sind und vom institutionellen Rassismus in häufig menschenunwürdigen Unterkünften und mit Sondergesetzen gegängelt werden. Solidarität mit den von ihnen initiierten Kämpfen für bessere Lebensbedingungen, wie sie gerade z.B. in Berlin am Oranienplatz und Pariser Platz geführt werden. Am 24.11. ist praktische antirassistische Solidarität auf der Straße gefordert.

Kein Raum für Rassist_innen! Solidarität mit den Flüchtlingen & ihren Kämpfen! Naziaufmarsch in Rudow blockieren!

24.11.12 I 12.00 Uhr I U-Bahnhof Rudow
Infos:  http://antifa-neukoelln.net I  http://zeitzuhandeln.antifa.cc I  http://neukölln-gegen-nazis.de

...und danach zur Silvio-Meier Demo: U-Bhf Samariter Straße I  http://silvio-meier.tk

Lumpenpack gehört endlich ausgeschafft****

Abdhulla Muselman 14.11.2012 - 23:15
So bekloppt können nur LINKE Salaphisten sein - grabt euch nur das Wasser selber ab und wenn alle an Board sind ?
Ja, dann habt ihr Schmalzbacken auch nix mehr zu fressen ! Alles klar?
Aber nicht bei euch - solange der Staat mit Hatz4 alimentiert ist alles in Butter, der Rest kommt vom Krampf gegen Rechts etc...
Kommunisten lernt einen Beruf und geht mal richtig arbeiten ! gelle ?