"Dresden Nazifrei" blockiert?

frank 13.02.2012 12:50 Themen: Antifa Netactivism Repression Soziale Kämpfe
Die Website des Bündnisses "Dresden Nazifrei" ist seit heute spätestens 12.30 uhr nicht mehr zu erreichen.
Die Website des Bündnisses "Dresden Nazifrei" ist seit heute spätestens 12.30 uhr nicht mehr zu erreichen.

Als Meldung wird angezeigt, dass der Dienst nicht verfügbar sei und zur Zeit Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden. Es sollen die Administrator_innen kontaktiert werden.

"Service Unavailable - Server currently undergoing maintenance. Webmaster: please contact support."

Denkbar ist eine Behinderung der Website durch die sächsische Polizei oder andere Repressionsorgane.

Schon im Jahr 2010 wurde die Website des Antifaschistischen Bündnisses durch das Landeskriminalamt Sachsen gesperrt. Damals wurden im Zuge einer Repressionswelle gegen die antifaschistische Mobilisierung mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt, Plakate, Flyer und Aufkleber beschlagnahmt und eben auch die Website von "Dresden Nazifrei" gesperrt.

Eine Einschätzung der Antifaschistischen Linken Berlin zur damaligen Situation:
"Unerwarteter Auftrieb für die Mobilisierung kam von der Sächsischen Staatsanwaltschaft. Am 19. Januar 2010 ließ sie den linken Infoladen „red stuff“ in Berlin und Räumlichkeiten der LINKEN in Dresden durchsuchen. Mit der Konstruktion, dass der Aufruf zu Blockaden als Aufruf zu Straftaten zu werten sei, sollte das Bündnis-Mobilisierungsplakat beschlagnahmt werden. Es folgte eine große Solidarisierungswelle: Schon am Abend der Durchsuchungen gab es in mehreren Städten Spontandemonstrationen, die sich gegen die Repression wendeten. Innerhalb weniger Stunden wuchs die namentliche Unterstützer_innenliste auf der Mobi-Website und die bundesweite Presse machte die Idee der Blockaden bekannt. Auch eine stümperhafte Aktion gegen die Website von „Dresden-Nazifrei“ ein paar Tage später wurde zum Flop. Immer mehr Menschen und Organisationen druckten das Plakat nach, versammelten sich öffentlich zu dessen Plakatierung, spiegelten die Website und unterschrieben den Blockadeaufruf. "
 http://de.indymedia.org/2010/05/282194.shtml

Ticker zu den heutogen Aktivitäten unter
 http://www.13feb.info (Browser)
wap.13feb.info (WAP - Handy)
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

info dresden nazifrei twitter und facebook

thorben 13.02.2012 - 13:06
auf twitter berichtet das bündniss von einem angriff. es nicht gesagt von welcher dieser kommt.

"Leider gibt es einen Angriff auf unsere Homepage. Wir kümmern uns gerade um die Behebung der Störung."

auf facebook wird lediglich von einer störung gesprochen.

"unsere homepage ist leider down. bitte nutzt ticker und twitter! kennt ihr ja schon aus den letzten jahren ;)"

Bereits massive Bullenpräsenz

xxx 13.02.2012 - 13:10
Dresden. Am Morgen des 13. Februars ist die Lage in Dresden ruhig, aber angespannt. Ein Großaufgebot der Polizei prägt das Stadtbild am Jahrestag des Bombenangriffs auf Dresden im Jahr 1945. Vor zahlreichen Dresdner Hotels und vor allem in der Innenstadt vor dem Polizeipräsidium und am Parkplatz Pirnaischer Platz warten dutzende Einsatzfahrzeuge. Laut einem Sprecher der Dresdner Polizei gab es bisher keine besonderen Vorkomnisse.

Bereits im Einsatz sind die Beamten in der Wilsdruffer Vorstadt. Vor allem zwischen der Brücke Budapester Straße und dem World Trade Center sind bereits hunderte Polizisten unterwegs und beginnen, Sperrgitter aufzubauen. Vor allem rund um den Sternplatz, die Materni- und die Rosenstraße herrschte am Vormittag Betriebsamkeit. Auch mehrere Wasserwerfer standen bereits vor Ort. Am Abend soll hier der jährliche Aufzug der Rechtsextremen entlang führen. Es werden massive Proteste gegen den Nazi-Aufmarsch erwartet.

 http://www.dnn-online.de/web/dnn/specials/dresden-gedenken/detail/-/specific/13-Februar-in-Dresden-massive-Polizeipraesenz-in-der-Wilsdruffer-Vorstadt-4236649484

Und zu der HP: so'n Zufall in zwei Jahren gibt es gar nicht.

Liegt an der Besucherzahl

R.ol.and Io.nas B.ial.ke 13.02.2012 - 13:15
Dass die Homepage down ist, liegt daran, dass sie zuiel auf einmal aufgerufen wurde. In feindlicher Absicht heisst das DDOS, aber hier dürfte das an der Unwissenheit des Webmasters liegen. Oder gibt es für Deine Vermutungen konkrete Hinweise? Und nein, der Sachverhalt auf dem der ALB-Text bezug nimmt, ist nicht konkret.

Alles andere ist Verschwörungstheorie...

gedenmarsch.de auch unter berschuss?

antifa 13.02.2012 - 13:16
gedenkmarsch.de ist zu zeit nur sehr langsam bis gar nicht zu erreichen.

datenantifa ich will ein kind von dir!

die Internetausdrucker wieder...

tut nix zur Sache 13.02.2012 - 13:22

Verkehrsüberwachungskameras

ohne 13.02.2012 - 14:44

kameras

mensch 13.02.2012 - 16:15
Das mit den Kameras war ja ein ganz neues Geheimrezept. In Zukunft solche Sachen nicht
über Indy. verbreiten, die relevanten Kameras sind jetzt abgeschaltet.

awerg

hres 13.02.2012 - 19:27
Repressionsorgane? Das sind bestimmt nur ein paar Angriffe von Nasen. Zudem ist die Seite immer wieder mal erreichbar, was eine Sperrung durch Behörden völlig ausschließt.

Verkehrsüberwachungskameras

user 13.02.2012 - 20:32
Die Verkehrsüberwachungskameras wurden in den letzten Jahren jeweils abgeschaltet.

Nichts neues

online in dd gestört?

dnn 13.02.2012 - 22:13
also auch die dredner-neue-nachrichten haben probleme mit ihrem Auftritt...fällt mir zwar grad nich ein, was da grad lossein kann, da ja die server jeweils nich unbedingt in DD stehen werden...

Bilder und Vids

M. 13.02.2012 - 23:54
hier die Bilder vom Naziaufmarsch und Video vom Marsch:
Videos sind chronologisch ...

 http://www.flickr.com/photos/76591291@N06/sets/72157629306926587/

 http://www.youtube.com/watch?v=KtJ0rRsm8FE
 http://www.youtube.com/watch?v=DKQo14UGu8w
 http://www.youtube.com/watch?v=LKG3yPy5yfw

Es gibt insgesamt 4 Teile ...

ah ha

ant 14.02.2012 - 03:46

Bilder und mehr

boeseraltermann 14.02.2012 - 04:09

Zivilpolizei im schwarzen Block

Schwarzer Block 14.02.2012 - 06:16
An den Blockadepunkten mischten sich immer wieder Zivilpolizisten_innen im schwarzen Riot-Outfit unter besonders aktive Antifaschisten_innen. Diese forderten zur aktiven Gewalt gegen Polizisten_innen, zu Landfriedensbruch etc. auf. Beim Überrennen von Polizeiabsperrungen beteiligten sie sich aktiv - führten allerdings bewusst Stürze anderer her. Bei Outings flüchteten die Zivilpolizisten zum Teil auch mit Unterstützung ihrer uniformierten Kollegen_innen.

Agents Provocateurs

14.02.2012 - 12:53
Bitte gebt doch Berichte über Agents Provocateurs ans Bündniss und an Rechtshilfe Gruppen weiter.

Verkehrskameras etc.

... 15.02.2012 - 01:06
Einzelne Dresdner Verkehrskameras sind verschiedentlich ohbne erkennbare Zusammenhänge abgestellt. Einen direkten Zusammenhang zu Demos etc. habe ich nie wahrnehmen können, außer als Obama in DD war. Im Gegenteil: Demo-Schwerpunkte waren bisher eher nicht im Bereich der in DD installierten Kameras, während die KamerAS AN Hauptmagistralen, über die Polizei Einsatzorte anfährt, durchaus noch erreichbar waren. War gestern genauso wie früher!
Die Nichterreichbarkeit von "Nazifrei" lag wohl tatsächlich an der Netzüberlastung, jedenfalls erklärte mir das ein Demoteilnehmer angesichts des 503-Hinweises so. Wäre für die ITs mal zu überlegen, wie man in Zukunft damit umgehen kann...

Nahe Hbf. fiel mir ein Fahrzeug "B-EH 1516" (Zahlenkombi nicht sicher) auf: Insassen in Zivil, aber im Gespräch mit Bundespolizisten. Bauweise und Farbgebung dieses Mercedeskleintransporters erinnerte auffällig an niederländische Bereitschaftspolizei. Kennt das jemand?

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 3 Kommentare an

Warum — Blix

Tagesschau — egal

Personalausweis weg — Nicht nennen!