Ffm: Demo gg Abschlussgala der Finance Week

hmpf 27.11.2012 14:03 Themen: Antifa Antirassismus Soziale Kämpfe
Proteste zur Finance Week in Frankfurt: Demonstration und Blockaden gegen Abschlussgala

Am vergangenen Freitagabend haben mehr als 500 Menschen gegen die Abschlussgala der „Euro Finance Week“ in der Alten Oper protestiert. Zur Demonstration unter dem Motto „In Ruhe dinnern ist nicht mehr! Solidarität gegen Standortkonkurrenz und Spardiktat – weltweit“ hatte ein breites Netzwerk verschiedener Gruppen und Initiativen aus dem linken und linksradikalen Spektrum aufgerufen.
Entschlossen und mit guter Stimmung ging es vom Hauptbahnhof über die Innenstadt bis zur Abschlusskundgebung am Opernplatz. Dabei wurde mit Transparenten, Flugblättern und Parolen wie „A-Anti-Anticapitalista!“ oder „No Nation! No Border! Fight Law and Order!“ eine grundsätzliche Absage an die herrschende Krisenpolitik deutlich gemacht. Am Ort der Gala angekommen, beteiligten sich nach Ende der angemeldeten Demonstration viele Leute an einer Blockade der Zufahrtswege. Dabei kam es vereinzelt zu Rangeleien mit der Polizei und zu handgreiflichen Übergriffen gewalttätiger Gala-Besucher auf Protestierende.

Die mobilisierenden Bündnisse werteten den Abend als Erfolg. In Anlehnung an die Proteste im März und Mai diesen Jahres sei es nun noch einmal gelungen, antikapitalistische Akzente zu setzten.

Martha Lund vom NoTroika-Bündnis: „In Anbetracht der autoritären Krisenpolitik Europas gibt es auf einer Gala mit Wolfgang Schäuble und anderen Entscheidungsträgern von EU und EZB nichts zur feiern. Deren Politik treibt die Verelendung der meisten Menschen mit immer selbstverständlicherer Brutalität voran. Dagegen verknüpfen wir hier soziale Kämpfe im Interesse der Menschen. Auf diese Weise wurde heute Abend klar: Wir lassen uns den Scheiß nicht gefallen!“

Für die Europäische Occupy Zentralbank (EOZB) resümierte Thomas Occupy: „Schon im Laufe dieser Woche konnte mit verschiedenen Veranstaltungen und Protesten aufgezeigt werden, wie menschenverachtend sich der gegenwärtige Kapitalismus in vielen Widersprüchen unserer Gesellschaft auswirkt. Ob es nun um die Mieten in Frankfurt oder die Abschiebungen am Flughafen, um die Arbeitsbedingungen in den Banken oder um die Spardiktate gegen Griechenland geht. Und mehr als 500 Menschen gegen die Gala der „Euro Finance Week“ haben gezeigt, dass der Protest weiter geht.“

Abschließend erklärte Leo Schwarz vom antinationalen Krisenbündnis Frankfurt: „Auch wenn es mit Schäuble und Co. während dieser Woche vor allem um die europäische Finanzsphäre ging – heute konnten wir deutlich machen, dass linke Kritik in der Krise noch viel weiter reichen muss. Nicht einzelne Banker, sondern der globale Kapitalismus, die nationalen Staaten und die dementsprechende Politik sind das Problem! Denn sie sind es, die mit angeblich „alternativlosen Sachzwängen“ weltweit das Elend vergrößern. Doch gerade Heute – in Frankfurt, in Deutschland, in Europa – ist offensichtlich: Alternativlos ist nicht der Kapitalismus, sondern seine Überwindung!“


Weitere Informationen und Kontakt zu den aufrufenden Spektren:
 http://www.notroika.linksnavigator.de/
 http://krise.blogsport.de/



.............................................................................



Und nächstes Jahr in Frankfurt:
Der Mai wird heiss! 1. Mai großer Naziaufmarsch, Ende Mai Krisenproteste. Bereitet euch auf einen spektakulären Monat vor...
Antinationalismus praktisch werden lassen!


.............................................................................
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Und noch im Dezember 2012...

...gibts auch was zu tun: 28.11.2012 - 10:24
Vom 20. Oktober bis 10. November 2012 demonstrierten zumeist iranische Flüchtlinge mit einem Protestcamp an der Hauptwache in Frankfurt am Main. Sie fordern eine „menschlichere Asylpolitik“, „bessere Bedingungen für alle Asylbewerber_innen“ und „sofortige Anerkennung als politische Flüchtlinge“. Schon in den vorherigen Monaten gab es hierzu zahlreiche Demonstrationen wie auch Protest-und Solidaritätsaktionen – vor allem in Würzburg und zuletzt auch in Berlin. Die nächste Mahnwache an der Hauptwache findet am Samstag, den 10. Dezember, von 14:00 bis 18:00 statt.

 http://www.uni-giessen.de/demokratische-linke/antirassismus/solidaritaet-mit-den-protestierenden-fluechtlingen-in-frankfurt-und-andernorts/

Redebeitrag der Gruppe Redical [M]

Redical M 28.11.2012 - 11:52
Hier der auf der Demo gehaltener Redebeitrag der Gruppe Redical [M] aus Göttingen zur aktuellen Kampagne "Diagnose: Kapitalismus - Die Verhältnisse überleben!?" zum anhören