Räumungen in Patras

Contra-Info 10.08.2013 07:45 Themen: Freiräume Globalisierung Repression Soziale Kämpfe Weltweit
Nach der Räumung des besetzten Geländes in Igoumenitsa, hat die EU-Diktatur jetzt in Patras zugeschlagen, beides zur Flüchtlingsabwehr durch Privatarmeen zu militarisierende Häfenstädte, denn in Griechenland werden 99% der aufgegriffenen "Illegalen" bei der Aus- und nicht bei der Einreise festgenommen.
Dabei wurde Parartima geräumt, ein seit der Militär-Diktatur besetzter sozialer Freiraum und damit die älteste Besetzung Griechenlands.

Patras, Griechenland: Polizei räumt drei besetzte Räume

Am 5. August 2013 um circa 6:30 Uhr morgens überfielen und räumten uniformierte und zivil gekleidete Bullen drei besetzte Räume in Patras: Parartima Squat, Maragopouleio Squat und den Selbstverwalteten Raum in der Technischen Bildungsinstitut (TEI) Patras. Alle besetzten Räume wurden von der Polizei abgeriegelt.

Unterstützt von den städtischen Behörden konfiszierten die repressiven Truppen verschiedene Gegenstände aus den besetzten Räumen. Der Eingang des Parartima Squats wurde sogar mit Ziegelsteinen zugemauert.

Insgesamt wurden 16 Genossen festgenommen: fünf Besetzer, welche versuchten der Räumung auf dem Dach des Maragopouleio standzuhalten, sowie elf sich mit den Besetzungen solidarisierende Menschen, welche versuchten zum Squat zu kommen. Kurz darauf wurden die 11 sich solidarisierenden Menschen freigelassen, aber die fünf Besetzer des Maragopouleio stehen Anklagen gegenüber und verblieben zunächst im Polizeihauptquartier in der Ermou Straße in Gewahrsam, wo GenossInnen heute Morgen eine Solidaritäts-Versammlung abgehalten haben. Außerdem gab es am Mittag eine Gegeninformationsversammlung am Olgas Platz.

Später wurden die fünf Verhafteten einem Staatsanwalt vorgeführt und freigelassen mit der Aufforderung am 6. August im Gericht zu erscheinen.

Mehr Informationen folgen sobald sie kommen.

 http://de.contrainfo.espiv.net/2013/08/05/patras-griechenland-polizei-raumt-drei-besetzte-raume/
Geschichte des Parartima Squats:
 http://blog.occupiedlondon.org/2013/08/06/patra-history-of-parartima/
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

K. Sakkas/Soli /2 fette Mixtapes

30000 Eurodollars 10.08.2013 - 08:54
Die Sammlung für Kostas Sakkas läuft weiter, er kann nur aus Krankenhaus und U-Haft entlassen werden, wenn die 30.000 Euro Kaution ran geschafft werden.
Hier haben sich mehrere Dutzend internationale Musiker_innnen zusammen gefunden und zwei Sampler heraus gebracht:
 http://de.indymedia.org/2013/08/347338.shtml

KOSTAS IST NICHT DER EINZIGE GEFANGENE, DESSEN U.HAFT ILLEGAL VERLÄNGERT WURDE

Millitanten Widerstand

anni 11.08.2013 - 23:54
Militanten Widerstand in GR machen andere: Gestern gab es eine Revolte in einem Flüchtlingslager (eigentlich sind das Knäste) bei denen mindestens 10 Polizisten verletzt wurden und zahlreiche Flüchtlinge ausgebrochen sind:

 http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_11/08/2013_513662

Solidarität in Bielefeld

anarcho 12.08.2013 - 18:28
am ajz in bielefeld hängt seit dem 12.08.2013 ein transparent in solidarität mit den geräumten squats in patras.